HOME PROJEKT AKTIONEN TERMINE SPENDEN KONTAKT REISEN ASTA VIDEOS

 

 
SHS - Schüler helfen Schülern
 
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.

Albanien: 28.748 km2 groß - rund 3,5 Mill. Einwohner - seit 1990 Ende des Kommunismus.
Die Wirtschaft war zerstört - keine Infrastruktur - kaum
Fremdenverkehr - Misswirtschaft - unsichere Lage - Korruption - über 50% Arbeitslosigkeit - kaum Unterstützung vom Ausland.
So war die Situation, als ich das erste Mal nach Albanien gekommen bin.

   

Weiter zur Bildergalerie



Jahre später
 
Nach über 20 Jahren hat sich die Lage, besonders in den großen Städten und am Strand sehr verbessert.
Neue Fabriken wurden errichtet, schöne Hotels wurden gebaut, die Stromversorgung ist jetzt ohne längere Abschaltungen, immer mehr Gäste - hauptsächlich aus dem Kosova und Italien - die hier ihren Sommerurlaub verbringen.
Ein besseres Straßennetz (seit einigen Jahren führt eine Autobahn durch das Projektgebiet - viele Bewohner hatten 4 Jahre eine bezahlte Arbeit.)
Aber noch immer ist Albanien das ärmste Land in Europa.  

   

Weiter zur Bildergalerie



Leitung des Projektes
 
Mein Name ist Paul Wohlgenannt, und ich bin der Leiter dieses Projektes.
Ich war 27 Jahre VS Lehrer an der VS Wolfurt-Bütze/Vorarlberg. Die nächsten 13 Jahre bis zu meiner Pension im Jahr 2000 habe ich die Schule als Leiter geführt.


Wir verfolgen zwei Hauptziele
 
Wir wollen unseren Kindern und Jugendlichen aufzeigen, wie gut es ihnen in unserem Kulturkreis geht, und wie viele Möglichkeiten an Bildung ihnen offen stehen.

   

Weiter zur Bildergalerie



 
Den albanischen Kindern wollen wir damit helfen, indem wir für sie Schulen bauen und für Lehr- und Lernmittel sorgen. Nur mit einer guten Bildung gibt es für sie eine Chance, in eine bessere Zukunft zu gehen.