HOME PROJEKT AKTIONEN TERMINE SPENDEN KONTAKT REISEN ASTA VIDEOS

 

Jahresbericht 2015
Jahresbericht 2014
Jahresbericht 2013
Jahresbericht 2012
Jahresbericht 2011
Jahresbericht 2010
Jahresbericht 2009
Berichte
Leitung
Fotos
Patenschaften
 
Markt im Dezember 2014
 
Bei ASTA wurde vor Weihnachten fest gebastelt, gemalt und gewerkt. Es entstanden sehr schöne Dinge, die die Kinder in der Fußgängerzone verkauft haben.
Das gesammelte Geld wird für einen guten Zweck verwendet.

   

Weiter zur Bildergalerie



Jugendzentrum
 
Frida und Angjela haben uns am 22.10.2014 ein paar neue Fotos geschickt.
Die Kinder und Jugendlichen beim Malen mit Wasserfarben.
Frida und Angjela sind behilflich.Grete hat beim letzten Besuch eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Maltechniken im ASTA-Zentrum gelassen.

   

Weiter zur Bildergalerie



Ostern/2014
 
Im Astazentrum wurden für Ostern 200 Eier gefärbt und an die Kinder verschenkt. Sieben besonders bedürftige Familien bekamen für das Fest ein Lebensmittelpaket, damit die Mama zu Ostern etwas kochen kann. Die Not ist immer noch sehr groß. Wir helfen, so gut wir können!
Allen ein gesegnetes Osterfest!!
  

   

Weiter zur Bildergalerie



Fasching 2014
 
Alle Kinder wurden am Fasnachtdienstag von den Betreuerinnen geschminkt und leicht maskiert, um zusammen zum Umzug in die Stadt zu gehen.
Hinterher gab es noch etwas zu essen und trinken, das ist für die Kinder das Wichtigste.
Alle hatten Spaß!

   

Weiter zur Bildergalerie



Nachrichten von ASTA
 
Dank einer großen Spende aus dem Solidaritätsfond der Kreuzschwestern in Hall/Tirol konnte das Jugendzentrum eine neue, zweckmäßige Küche kaufen.Die Abbrucharbeiten, neue Elektrik, Fliesen und neue Wasserrohre verlegen, alles wurde von den Mitarbeitern selbst gemacht.

Außerdem kamen Fotos vom Erste- Hilfe und Computer-Kurs.
  

   

Weiter zur Bildergalerie



Transport/ Oktober 2013
 
Das ASTA -Jugendzentrum bekam mit dem letzten Transport viele warme Bettdecken, Kissen, Wolldecken, Handtücher und vieles mehr. Die Sachen sind noch rechtzeitig vor dem kalten Winter in Albanien angekommen. Die Leute freuen sich, jetzt ein warmes Bett zu haben!  

   

Weiter zur Bildergalerie



Sommercamp im Juli 2013
 
Die Kinder vom Jugendzentrum durften mit ihren Betreuerinnen 4 Tage in den Bergen Albaniens Ferien machen.
Das Wetter war schön, es wurde viel gespielt, aber auch diskutiert, gegessen und getrunken.
So konnten die Kinder für ein paar Tage ihre familiären Probleme vergessen und einfach nur Kinder sein.

   

Weiter zur Bildergalerie



Fasching 2013
 
Wie jedes jahr wurde auch bei ASTA der Fasching gefeiert. Die Kinder wurden geschminkt und verkleidet, um so zum Faschingsumzug zu gehen. Den Kleinen und auch Großen machte das Vergnügen.

   

Weiter zur Bildergalerie



Weihnachten 2012
 
Die Betreuerinnen machen sich jedes Jahr viel Mühe, um ihren Schützlingen eine vorweihnachtliche Feier zu organisieren. Zu Hause fällt Weihnachten nicht so großartig aus, denn die Eltern sind sehr arm und können sich oft nicht einmal das Notwendige leisten.
Gut, dass es das Jugendzentrum gibt, wo die Kinder Liebe und Geborgenheit erleben dürfen. Außerdem gibt es täglich etwas frisch Gekochtes zu essen. Plätzchen dürfen in der Weihnachtszeit auch nicht fehlen. Die werden von den Kindern unter Anleitung selbst gebacken!

   

Weiter zur Bildergalerie



Fotos vom ASTA- Jugendzentrum 15.11.2012
 
Mitte November wurde ein kleines Fest organisiert.
Es gab leckeres Essen, und die Betreuerinnen machten verschiedene Spiele mit den Kindern.
Alle hatten ihren Spaß dabei!!  

   

Weiter zur Bildergalerie



Reparaturen
 
Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres wurde das ASTA-  Zentrum wieder auf Hochglanz gebracht. Die Wände wurden neu bemalt und kaputte Möbel repariert, damit es die Kinder schön haben und gerne kommen.
Eine tolle Idee war es auch, zusammen mit den Schützlingen Marmelade einzukochen.Etwas gemeinsam zu tun macht riesigen Spaß und die Kinder lernen etwas, was die meisten zu Hause nicht erfahren.

   

Weiter zur Bildergalerie



Mattia wird am 19.10.2012 ein Jahr alt
 
Angela hat uns diese Fotos von ihrem kleinen Mattia geschickt. Sieht der nicht süß aus?

   

Weiter zur Bildergalerie



Kurz vor den Ferien

   


Badetag am Meer/ Juni 2012
 
Zum Ende des Schuljahres haben die Betreuerinnen von "ASTA" den Kindern noch einen schönen Tag am Strand von Shenjin ermöglicht.Der kleine Mattia von unserer Mitarbeiterin Angela ist immer als Hahn im Korb mit dabei.  

   

Weiter zur Bildergalerie



Backen für das Seniorenheim
 
Eine wunderschöne Aktion fand im Mai 2012 im Astazentrum statt. Die Kinder mit ihren Betreuerinnen versammelten sich zum freudigen Backen für ihre alten Mitmenschen im Heim. Die betagten Männer und Frauen haben sich über diesen Besuch sehr gefreut, denn er brachte außer Süßigkeiten auch etwas Abwechslung in den oft einsamen Alltag.
Danke an alle, die da mitgemacht haben!!!

   

Weiter zur Bildergalerie



Bibliothek
 
Zur Freude der Kinder und Jugendlichen vom Jugendzentrum "ASTA" in Shkodra wurde im Mai 2012 eine kleine Bibliothek errichtet, die wir nun im Lauf der Zeit noch erweitern können.Der Grundstock ist gelegt, und die Kinder leihen schon fleißig Bücher aus,denn es ist für jedes Alter etwas Passendes dabei.Lesen bildet, und es ist ein schöner Zeitvertreib. Wir sind alle sehr dankbar dafür!!
Gespendet wurde diese Einrichtung aus dem Soldaritätsfond der Kreuzschwestern. Die großzügige Spende haben wir Sr. Gertrud Müller (früher Institut St. Josef, Feldkirch)zu verdanken, die sich schon viele Jahre für unsere Albanienprojekte einsetzt.  
Herzlichen Dank!!

   

Weiter zur Bildergalerie



Transport - Tanzkurs
 
Am 16.04.2012 kam wieder ein Transport-gesponsert vom Land Vorarlberg- in Albanien an.
Für das Jugendzentrum "ASTA" waren schöne Kleiderspenden (von Lotte und Josef Wurst/Feldkirch) für Kinder und Erwachsene dabei. Die Sachen wurden alle verteilt, die Kinder und deren Eltern sind dafür sehr dankbar.

Frida und Angela haben für die Kindern als kleines Extra einen Tanzkurs organisiert. Das ist neben dem Lernen eine willkommene Auflockerung und Freude für die Kinder und Jugendlichen.

   

Weiter zur Bildergalerie



Müllaktion / Schnee in Shkodra
 
Am Samstag, den 28.01.2012 trafen sich sehr viele freiwillige Kinder vom ASTA- Zentrum zu einer von den Berteuerinnen organisierten Müllsammelaktion. Die Kinder haben rings um das Jugendzentrum die Straßen gesäubert. Frida und Angela kauften dafür große Plastiksäcke und Gummihandschuhe. Hoffentlich freuen sich die Nachbarn und denken darüber nach, ob man den Müll nicht doch lieber anderweitig entsorgen könnte, als auf die Staße zu werfen.

Gleich darauf hat es auch in Albanien heftig geschneit. Es liegen 40cm Schnee und viele Leute können sich keine Heizung leisten. Im Astazentrum haben die Betreuerinnen gleich eine Sammelaktion für warme Kleidung gestartet, um wenigstens einigen Menschen zu helfen.Laut Mail haben sie auch ein paar Familien mit Lebensmitteln versorgt.

   

Weiter zur Bildergalerie



Fotos vom 14.12.2011
 
Anläßlich der Geburt von Baby Mattia wurde im Jungendzentrum- ASTA eine tolle Party gefeiert. Angela und ihr Lebenspartner spendierten diese Feier aus Freude über ihr gesundes Kind. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich über das schöne Fest für den neuen Erdenbürger.
Wir wünschen dem Kleinen und seinen Eltern alles Gute für die Zukunft!!!  

   

Weiter zur Bildergalerie



Fotos vom 02.12.2011
 
Die Weihnachtsvorbereitungen im Jugendzentrum "ASTA" laufen auf Hochtouren. Es wird gebacken, und alle dürfen mithelfen.

   

Weiter zur Bildergalerie



Jugendzentrum/ 21.09.2011
 
Bei den Kindern vom "ASTA - Jugendzentrum" ist mit Schulbeginn auch wieder der Alltag eingekehrt. Viele Kinder sind nach den langen Ferien mit Freude wiedergekommen. Einige sind inzwischen erwachsen geworden und haben das Zentrum verlassen, neue Kinder wurden aufgenommen. Die Betreuerinnen haben vor Beginn das ganze Haus auf Hochglanz gebracht, damit sich die Kinder wohl fühlen können.
Wir wünschen allen ein erfolgreiches, neues Schuljahr, viel Freude und schöne, gemeinsame Erlebnisse!

   

Weiter zur Bildergalerie



Fotos vom 21.09.2011
 
Die Kinder dieser sehr bedürftigen Familie wurden mit Schulanfang im Jugendzentrum neu aufgenommen.
Frida und ihre Mitarbeiterinnen haben sofort eine Sammelaktion organisiert, damit die Familie bald in einem Bett schlafen kann und nicht mehr nur mit einer Decke am Boden liegen muss. Die Armut ist erdrückend, wir werden helfen so gut wir das können und hoffen, dass wir bald schönere Bilder zeigen zu können.

   

Weiter zur Bildergalerie



Sommercamp
 
Vom 10.-17.06.2011 waren fast alle Kinder und Jugendlichen vom Astazentrum für eine Woche in den Bergen.Es wurde viel gelernt und gespielt, sodass es schöne Tage für die Kinder waren. Die Woche wurde vom Solidaritätsfond der Kreuzschwestern in Hall/Tirol über Fürsprache von Sr. Gertrud Müller, die sich schon seit vielen Jahren dem Projekt verbunden fühlt, sowie dem Vorarlberger Verein "Gravitas-leben in Würde", gesponsert. Für die meisten Kinder wäre ein Urlaub sonst nicht denkbar. Sr. Gertrud,dem Verein "Gravitas", sowie den Betreuerinnen von "ASTA", die sich während den Ferien diese Arbeit angetan haben, sagen wir herzlichen Dank!!!

   

Weiter zur Bildergalerie



Tagesausflug- Juni 2011
 
Die Astakinder konnten mit dem gesponserten Geld von Sr. Gertrud und "Gravitas" noch einen Ausflug in die Landeshauptstadt Tirana machen. Sie fuhren mit der Bergbahn auf einen Berg und besuchten dort einen Wallfahrtsort.
Während dem Abstieg gab es eine Müllaktion, alle lasen den Unrat am Weg zusammen, die Betreuerinnen hatten große Müllsäcke dabei. Müll ist in Albanien ein großes Thema, es sollte die Kinder dafür sensibilisieren, dass man nicht einfach alles auf die Straße wirft.
Das besondere Erlebnis war zum Schluss die Besichtigung des Skanderbeg- Denkmals (Nationalheld der Albaner) in Lezha.Viele Kinder hatten das zuvor noch nie gesehen.

   

Weiter zur Bildergalerie



Kleideraktion- Juni 2011
 
Das ASTA- Team war überglücklich, dass es mit einer Geldspende alle Kinder neu einkleiden konnten. Die Betreuerinnen sind mit Begeisterung in allen Geschäften in Shkodra auf die Suche gegangen, jedem Kind zum Weltkindertag eine neue Garderobe auszusuchen. Die strahlenden Gesichter zeigen, wie groß die Freude darüber war.  

   

Weiter zur Bildergalerie



Fotos vom 10.05.11
 
Das Astazentrum wird von den Kindern und ihren Betreuerinnen liebevoll bemalt und mit selbstgefertigten Blumenbildern geschmückt. Es wird immer wohnlicher im Haus und alle helfen mit.

   

Weiter zur Bildergalerie



Tagesausflug/ Mai 2011
 
Nach dem langen Winter ist endlich der Frühling angebrochen. Alle hatten schon Sehnsucht, endlich wieder einmal im Freien spielen zu können.
Die Kinder sind dankbar für so schöne Stunden, die sie mit ihren Betreuerinnen verbringen dürfen.

   

Weiter zur Bildergalerie



Ostern/ 2011
 
Angela vom Jugendzentrum "ASTA" war vom 14.04.- 17.04.2011
zu Besuch in Vorarlberg.
Zurück in Shkoder wurde für die Asta-Kinder das Osterfest vorbereitet. Die Gugelhupfform von Katharina Troy aus Weiler/Vlbg. wurde sofort ausprobiert.Es entstand ein perfekter Kuchen, den die Jugendlichen zusammen mit anderen Süßigkeiten und Ostereiern in ein Heim für behinderte Menschen brachten. Die Freude über das unerwartete Ostergeschenk war groß!  

   

Weiter zur Bildergalerie



Fotos vom 25.03.2011
 
Der Frühling ist auch in Albanien angekommen. Das Essen wird den Kindern vom ASTA- Zentrum im Garten serviert, auch das Lernen in der neu erwachten Natur macht richtig Spaß!
Dank an Frida, Angela, Lucie, Romila, Orjeta und Dushi für die Fürsorge, die sie den Kindern zukommen lassen!  

   

Weiter zur Bildergalerie



Fasching 2011 in Shkodra
 
Im Astazentrum wurde fest geschminkt, dann machten die Kinder mit ihren Betreuerinnen einen Umzug durch die Stadt und wurden hinterher mit Pizza und Limo belohnt.
Es war ein schöner Tag für die Kinder!

   

Weiter zur Bildergalerie



Dezember 2010
 
Das "ASTA" Team hat sehr arme Familien besucht, um  Lebenmittel und Süßigkeiten am Nikolaustag zu überbringen.
Die neuen Öfen, gespendet von der Vorarlberger Landesregierung sind auch schon angeschlossen und in Betrieb. Zusätzlich konnte noch für die Familien Brennholz gekauft werden. Die Menschen sind dankbar für jede Unterstützung.

   

Weiter zur Bildergalerie



Renovierung - Mitte Sept. 2010
 
Da "ASTA" zum Schulanfang einige neue Kinder aufgenommen hat, wurde kurzerhand das bisherige Lager in ein Klassenzimmer umfunktioniert.
Der Raum wurde über das Wochenende von den Leiterinnen und ein paar Kindern neu gestrichen und mit hübschen Blumen dekoriert.  

   

Weiter zur Bildergalerie



Schulanfang Sept. 2010/ Besuch einer armen Familie
 
Die Schule hat begonnen, und die Kinder und Jugendlichen kommen wieder regelmäßig ins Jugendzentrum.
Es wird gespielt, gelernt, musiziert, die Sorgen der Kinder angehört und miteinander das tägliche Essen eingenommen.  
Die Kinder dieser benachteiligten Familien kommen seit Schulbeginn zu "ASTA", wo sie ihre Hausaufgaben machen können und dabei Hilfe erfahren. Auch für ein tägliches Essen wird georgt.
Die Eltern sind sehr froh über diese Unterstützung, da sie ihren Kindern aus eigener Kraft das alles nicht bieten können.
Es ist schön, wenn man so großes Leid etwas lindern kann.
An dieser Stelle herzlichen Dank der Firma "Omicron" aus Klaus/ Vorarlberg und vielen kleineren Spendern, die das alles möglich machen!

   

Weiter zur Bildergalerie



Lebensmittel/ Mai 2010
 
Dank einer großzügigen Spende von Martin Illmer und Martin Pfanner konnte das Astateam zwei sehr armen Familien eine Lebensmittelspende überbringen. Außerdem reichte das Geld um der einen Familie auch einen Brotbackofen zu kaufen.
Die Freude darüber war laut Astateam riesig.
Dank an die beiden Spender!

   


Seminare für Mütter
 
Da die albanischen Frauen oft von den Männern unterdrückt werden, hat "ASTA" für den Sommer ein Frauenseminar geplant. Es wird von einer ausgebildeten Psychologin geleitet, und viele Frauen sind gekommen, um über ihre Rechte, aber auch Pflichten aufgeklärt zu werden.
Das soll ein Beitrag zu einem toleranten Miteinander zwischen den Geschlechtern beitragen.  

   


Hygienestunde
 
Lucie zeigt den Kindern, wie man richtig die Zähne putzt!
Auch das ist ein Baustein für eine bessere Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder, die solche Dinge in der Mehrzahl zu Hause nicht lernen.

   

Weiter zur Bildergalerie



Wasser
 
Das Hochwasser durch die andauernden Regenfälle im Januar hat auch das Jugendzentrum "ASTA" in Shkoder nicht ganz verschont.
Es ist jetzt noch nicht alles trocken, und die Wände haben Schimmelbefall.
Martin Illmer wird sich das im Mai während der Reise ansehen und wir werden dann entscheiden, ob man vielleicht das ganze Dach zuerst neu decken muss, bevor man die Wände wieder neu streicht.

   


Neue Fotos Februar 2010
 
Im Jugendzentrum wird wieder kreativ gearbeitet, gekocht und gespielt.

   

Weiter zur Bildergalerie



Besuch im Krankenhaus
 
Das Baby von Age ist schon wieder krank. Es ist unterernährt und stark verkühlt.
Das Astateam hat das Kind im Spital besucht und Babynahrung und Windeln mitgebracht.
Die Familie hat vier Kinder und ist bettelarm, es fehlt an allen Ecken und Enden.

   

Weiter zur Bildergalerie



Weihnachtsaktion 2009
 
Wie schon im vergangenen Jahr hat "ASTA" die Ärmsten der Armen- nämlich die Behinderten Kinder im Heim- nicht vergessen.
Es wurden wieder Keksle gebacken,um diese Kinder zu erfreuen. Wie es aussieht, ist das auch bestens gelungen!

   

Weiter zur Bildergalerie



Fotos vom 02.09.09
 
Die Ferienbetreuung wird von den Kindern gut angenommen.
Auf dem ersten Bild wird eine Tischdecke gestickt, die Vorlagen dazu kommen von einer Spende aus Vorarlberg.
Foto 2
In einem Schwimmbad wird den Kindern und Jugendlichen das Schwimmen gelehrt.

   


Lernen - Fotos vom 08.07.09
 
Auch während den Sommerferien werden die Kinder an drei Tagen in der Woche unterrichtet.

   


Ausflug an den See
 
Eine kleine Gruppe ging am 09.07.09 an den Shkodersee.
Die Kinder hatten Spaß bei einer Bootsfahrt, danach gab es noch zu essen und trinken. Für Kinder ein wunderbares Vergnügen, denn in Albanien ist es z.Zt. sehr heiß.  

   


Tanzkurs
 
Diese Fotos erreichten uns am 30.06.09.
Auch während den großen Sommerferien werden verschiedene Aktionen angeboten, heute gab es einen Tanzkurs. Wie es aussieht, hat es eine Menge Spaß gebracht.  

   

Weiter zur Bildergalerie



Sommercamp - vom 29.- 30.05.09
 
Am 29.05. fuhren 40 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Betreuerinnen für 2 Tage ins 32km entfernte "Velipoja", direkt am Mittelmeer gelegen.
Die Themen der beiden Tage waren: "Wissen über albanische und österreichische Erdkunde" und "Umwelt". Die Kinder wurden dazu aufgefordert, ein kleines Wäldchen, direkt am Strand von Unrat zu säubern. Das ist ein wunderbares Beispiel, wie man die Jugend darin bestärkt, nicht alles einfach auf die Erde zu werfen.Da es in Albanien fast keine Müllabfuhr (nur in den großen Städten) gibt, ist das ein großes Thema. Das Baden und Spielen kamen auch nicht zu kurz.
Der Ausflug wurde von privaten Spendern finanziert!
Die Kinder wollen sich mit diesen Fotos für die schönen Tage herzlich bedanken!!

  

   

Weiter zur Bildergalerie



Grillfest am 18.04.09
 
Zum Grillen ging es an den Shkodersee.
Im Jugendzentrum wurde für diesen Tag alles gut vorbereitet. Mit mehreren Autos ging es an den See. Alle Betreuerinnen und viele Kinder waren dabei.

   


Spielen
 
Die Schützlinge wurden von den Erwachsenen sehr gut angeleitet. Bei herrlichem Frühlingswetter machte das gemeinsame Spiel viel Freude.

   

Weiter zur Bildergalerie



Essen
 
Vom Spielen an der frischen Luft wurden alle hungrig. Auch dafür war bestens gesorgt. Es wurde ausgiebig gegrillt und alles gemeinsam verzehrt.
Die Kinder hatten einen wunderschönen Tag, den sie bis spät am Abend zusammen genießen konnten. Erst bei anbrechender Dunkelheit gingen alle glücklich nach Hause.